Plattbeats 2020 - Finale - Neuer Termin!

Ist das Plattdeutsche in der Musik nur etwas für Shantychöre? Der Songwettbewerb Plattbeats belegt seit Jahren das Gegenteil und vereint Songs verschiedenster Stilrichtungen mit der plattdeutschen Sprache. Ob Pop, Hip-Hop oder Metal – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

2020 geht Plattbeats in seine mittlerweile dritte Runde und wird erneut eine bunte Vielfalt an Künstlern, Künstlerinnen und Bands zusammenbringen, die oft zum ersten Mal einen ihrer Songs auf Platt neu interpretieren. Höhepunkt des Projekts ist das Finale am 25. April im Logo in Hamburg, in dem die besten Teilnehmer der Ausgabe ihre Ergebnisse bei einem Konzert live spielen und dabei um die Plattbeats-Krone und Preise im Gesamtwert von 1.200 Euro gegeneinander antreten.

Am Finalabend treffen 10 Bands, Künstler und Künstlerinnen aufeinander, die über Monate hinweg an ihrem plattdeutschen Kunstwerk gefeilt haben. Mit stilistischer Vielfalt kann dabei gerechnet werden. 2019 gewann so etwa die Hamburger Rockband Fuxx den Wettbewerb, die Erstausgabe konnte das Hip-Hop-Projekt Standbild für sich entscheiden. Auch ansonsten beherbergte Plattbeats bereits eine beeindruckende musikalische Bandbreite. Teil der letztjährigen Ausgabe waren etwa die Punkband Unterbäzahlt, die Funk-Gruppe Grapefunk oder die Hamburger Reggae-Kombo Shrooms.

Eine fachkundige Jury aus der Platt-Community und der norddeutschen Musikszene wird über die Gewinner des Abends und die Vergabe der Preise entscheiden.

Plattbeats ist zwar in letzter Konsequenz ein Wettbewerb, versteht sich aber in erster Linie als gemeinschaftliche Erfahrung vieler Kreativer. Das Projekt bietet so nicht nur die Möglichkeit, sich kreativ mit der plattdeutschen Sprache auseinanderzusetzen, sondern stellt gleichzeitig die Möglichkeit dar, sich miteinander zu vernetzen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Viele Plattbeats-Teilnehmer bleiben auch nach dem Ende des Wettbewerbs Teil der Gemeinschaft, spielen gemeinsam Konzerte, nehmen an internationalen Platt-Projekten Teil oder spielen auf anderen Plattbeats-Events wie etwa der Eröffnungsfeier der diesjährigen Ausgabe, die im Oktober in Kiel über die Bühne ging.

Wann?
25.04.2020 - 18:30 Uhr Einlass - Beginn 19:30 Uhr

Wo?
LOGO Hamburg

Weitere Infos zur Veranstaltungen folgen.


Weitere Infos zum Wettbewerb auf www.plattbeats.de

Infos

Quelle: Facebook
Link: https://www.facebook.com/even…
Zusagen: 0 x