Einweihung Henry-Wetjen-Platz
Sonntag, 30. August 2026
11:30 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
Eintritt frei
Freizeit
Stadtfest
KI-klassifiziert (hohe Konfidenz)
1 Aufruf
1 Besucher in 30 Tagen
Beschreibung
Durch die Neugestaltung des Henry-Wetjen-Platzes ist im Zentrum von Leeste ein attraktiver Ort der Begegnung entstanden, der zum Verweilen und zum Austausch einlädt. Am 30. August 2026 wird der Henry-Wetjen-Platz nun mit einem bunten Programm offiziell eingeweiht.
Um 10:00 Uhr feiert die Marienkirche einen Gottesdienst auf dem Platz. Die offizielle Eröffnung beginnt um 11:30 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Frank Seidel. Er übergibt das Wort dann an Grant Hendrik Tonne, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr und Bauen. Der wird die Bedeutung dieses Projektes aus überregionaler Warte beleuchten, seine Strahlkraft mit Blick aus der Landeshauptstadt Hannover einordnen. Außerdem wird Landrat Volker Meyer sprechen.
Anschließend sorgt die Gruppe Confusão mit Stelzenläufern und Samba-Rhythmen sowie ein abwechlunsgreiches Kleinkunstprogramm mit Pantomime, Zauberei und weiteren Künstlern sowie Musik der Band Lack of Limits und der mobilen Band Dixie Kings für Unterhaltung.
Den ganzen Tag über lädt das Team der Kulturscheune in der Bibliothek zur Rallye ein, die Kirchengemeinde bittet zum Glücksrad unter freiem Himmel. Der Hospiz Weyhe e.V. informiert über die eigene Arbeit und bietet nebenbei ein Wurfspiel an, während die Volkshochschule (VHS) des Landkreises Diepholz mit ihrem Digi-Mobil vorfährt. Das Café in der Kulturscheune serviert Kaffee und Kuchen, das Seniorenzentrum Alte Wache präsentiert unter anderem die Ausstellung „20 Jahre des offenen Ateliers“ drinnen im Erich-Troue-Raum, außerdem gibt es ein Malangebot für Kinder. Und das ebenso bekannte wie beliebte Oscars Spielemobil bringt für die Kleineren für draußen 20 urige Fahrzeuge für Geschick und Muskelkraft mit.
Für das leibliche Wohl sorgen das Seniorenzentrum, das Café der Kulturscheune sowie weitere Gastronomen. Es steht eine breite Auswahl an Getränken von der Cola bis zum Cocktail, ein breites Angebot an Speisen von vegetarisch über deftig bis zuckersüß zur Verfügung.
Noch nicht zur Verfügung steht logischerweise der Henry-Wetjen-Platz als Parkplatz. Es empfiehlt sich daher, idealerweise mit dem Fahrrad anzureisen. Eine Stellfläche hierfür ist auf dem Henry-Wetjen-Platz eingerichtet. PKW können wiederum kostenlos auf den dafür vorgesehenen Flächen an der nahegelegenen Hildegard-von-Bingen-Straße geparkt werden, ebenso wie auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes, des Ärztehaus an der Leester Straße oder bei der KGS Leeste – Esther-Bejarano-Schule.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Einfach vorbeikommen, mitfeiern – und einen Eindruck davon gewinnen, welchen Gewinn der neue Henry-Wetjen-Platz künftig für den Leester Ortskern darstellen wird.
Veranstalter: Gemeinde Weyhe- Rathaus
Kommentare
0 Kommentare
Noch keine Kommentare.