Hazmat Modine
Samstag, 30. Mai 2026
20:00 Uhr
26,00 - 36,45 €
Konzert
Weltmusik
KI-klassifiziert (hohe Konfidenz)
Beschreibung
Hazmat Modine
“Good Friends Tour 2026”
Seit Hazmat Modine 2007 das erste Mal nach Europa kam, waren sie eine Sensation in Europa mit div. Tv Aufzeichnungen Sie spielten nicht nur hier, sondern bereisten auch China, Australien, New Zealand, Malysia, Brasilien, Mexiko und Indien im kommenden Jahrzehnt und befinden sich auch nach so langen Jahren auf einer globalen Reise.
Schon lange arbeitet Bandleader Wade Schuman mit Gitarrist Erik Della Penna an neuen Songs, die dann auf dem neuen Album “Good friends” zu hören sein werden. . Die gewährte Mischung aus Blues, World und Jazzelementen machen die Band auch nach 18 Jahren intensiven touren immer noch und wieder zu einem einzigartigen Liveerlebnis. Ihre Lieder sind als Lieder eines ruhelosen Amerikas zu verstehen., der Unzufriedenheit, der Besinnung, und der Hoffnung”. Neue Songs sind scharfe Sozialkritiken, die sich in musikalischen Stilen von 70er-Jahre-Folk-Blues bis Rocksteady bewegen. Andere Songs sind bewegende Country-Geschichten, die sich mit den Komplikationen intimer Beziehungen auseinandersetzen.
Die Band ist nach wie vor eine üppige Mischung aus Gesang, Gitarren, Mundharmonika, Schlagzeug, Percussion, Tuba, Saxophon, Trompete und Posaune. Die junge Geigenvirtuosin Daisy Castro, entwickelt sich immer mehr zum Star der Band neben Bandleader Wade Schuman, der sich jetz wieder mehr auf sein Harmonicaspiel konzentrieren kann. Im November 2023 feierte Hazmat Modine ihr 25jähriges Bestehen in New York mit einem überwältigenden Geburtstagskonzert.
Nach einer erfolgreichen Konzerttour 2024 in Europa stand noch Mexiko auf dem Tourplan und für das Frühjahr 2025 geht es das zweite Mal nach Indien. Nun kommt er nach Deutschland!
Line Up:
Wade Schumann – Diatonic Harmonica, Guitar, Banjitar, Lead Voc; Erik Della Penna – Lead- und Background Voc., Banjo, Guitar;
Joseph Daley – Sousaphone ; Patrick Simard – Percussion, Drums; Steve Elson – Baritone Sax, Tenor Sax, Clarinet, Duduk, Flute ;
Daisy Castro – Violin, vocals ; Pamela Fleming – Trumpet, Flugelhorn
Presse:
Hazmat Modine bleibt eine faszinierende Ausnahmeerscheinung im Musikgeschäft. Der Sound der Band ist unverwechselbar und klingt immer noch so, als hätten sich Tom Waits und Kurt Weill mit einer Marching Band aus New Orleans zusammengetan. Wade Schuman und Co. zeigen ein syhmpatisches Bild von Amerika, das von Trump und der Tagespolitik in den Hintergrund gedrängt wird.
Stefan Radlmaier / Nürnberger Nachrichten
Die Band Hazmat Modine bezeichnet ihre Musik als Blues. Aber als Blues, der in einer afroamerikanischen Kneipe in New Orleans zu hören ist. Wobei die Stadt wie eine Insel im Roten Meer liegen müsste. Und von Roma bewohnt sein sollte, die mit Otis Redding musiziert haben. Einflüsse aus aller Welt sind es, die Hazmats Blues einfärben. Und ihn so treibend machen, dass die Zuhörer schon nach dem ersten Ton elektrisiert sind.
Landsberger Nachrichten
Diskographie:
Bahamut JARO 4283-2 ( auch als Vinyl )
Cicada JARO 4292-2 Vinyl vergriffen
LIVE JARO 4320-2
Extra Deluxe Supreme JARO 4326-2
Box of Breath JARO 4342-2 ( auch als Vinyl)
Bonfire JARO 4365-2 NEU auch als Vinyl ab 2/2024
Fotobuch über die Band “music” ISBN 978-3-9813509-0-6
Dazu der Fotoband New York “Past & Present” ua. mit Musik von Hazmat Modine ( auf der beiliegenden CD )
ISBN 978-3-9813509-3-7 und ein Soudtrack zum Buch “An Evening in New York” mit Kompositionen von Erik Della Penna