© Gemeinde Oyten
Di 15 Sep

Veranstaltung

Dienstag, 15. September 2026

19:00 Uhr · Ende 21:00 Uhr

Männerschuppen Oyten

Freiraum Oyten

Hauptstraße 63, 28876 Oyten

Preis auf Anfrage

Weitere Termine

Beschreibung

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat sind Männer recht herzlich eingeladen sich im FreiRaum der Gemeinde Oyten zu treffen um gemeinsam zu kickern oder Gesellschaftsspiele zu spielen. In der Küche des Jugendzentrums kann aber auch gekocht werden, die Werkstatt lädt zu Holzbauarbeiten ein, man kann darten, zusammen einen Film schauen oder einfach nur schnacken. Los geht es immer um 19 Uhr.
Das Angebot richtet sich an alle Männer unabhängig von Alter, Fähigkeiten, Interessen oder Hintergrund. Der Männerschuppen soll ein Ort sein, an dem Mann sich wohlfühlt, der den Gemeinsinn stärkt und an dem neue Kontakte geknüpft werden können. Es ist ein offener Treff ohne Anmeldung.
Ursprünglich kommt die Bewegung der Men’s Sheds aus Australien. Bereits seit den 90ern gibt es die Männertreffs in Down Under und sie sind dort mittlerweile fester Bestandteil in vielen Orten und Gemeinden und ein wichtiger Baustein von Männergesundheitsstrategien – denn Männerschuppen haben nachweislich einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und damit auf die Männergesundheit.
Was macht Mann in so einem Männerschuppen? Ob der Schwerpunkt mehr auf Handwerk und Reparatur liegt, gemeinsamen Freizeitaktivitäten, Männergesundheit oder einem Mix aus allem – das können die Männer in den ersten Treffen selbst entscheiden. Sie gestalten also aktiv an der Ausrichtung des Männerschuppens mit. Wichtig ist, dass sie gemeinsam eine tolle Zeit haben.
Unterstützt wird das Projekt von Oytener Hausärzten, Pastor Michael Weiland und Marktmeister Manfred Masanek.
Wer sich vorab informieren möchte, kann sich an Harald Walker wenden. Er ist erreichbar unter maennerschuppen-oyten@gmx.de oder telefonisch unter 0152-34129055.

Details

Veranstalter
Anna Pajak, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Oyten

1 Aufruf von 1 Besucher in 30 Tagen

Stimmt etwas nicht? Fehler melden

Was stimmt nicht?

Keine Anmeldung nötig. Der Hinweis geht nur an die Redaktion.

Kommentare

0 Kommentare

Alle Kommentare
Dein Kommentar wird anonym veröffentlicht.

Noch keine Kommentare.