Von der Enge in die (innere) Weite

Eutonie am Wattenmeer

Montag, 16. März 2026

14:30 Uhr

Ende: 13:00 Uhr

Haus Stella Maris

Oskar-von-Brock-Straße 16

27476 Cuxhaven

310,00 - 330,00 €

Messe & Kongress

Seminar

KI-klassifiziert (hohe Konfidenz)

Beschreibung

Dauerbelastung erzeugt oft das Gefühl von Enge in Körper Geist und Seele: Der innere Raum schrumpft, wir schotten uns ab. Wir funktionieren zwar, fühlen uns aber gereizt, getrieben und angespannt. Das wirkt sich auch auf unser Miteinander in Familie und Gesellschaft aus.
Wie finden wir wieder mehr innere Weite?
In dieser Bildungszeit am Wattenmeer können wir der Weite des Horizonts nachspüren und uns für neue Erfahrungen öffnen.
Mit Hilfe achtsamer Körperarbeit (Eutonie) erforschen wir die inneren Räume (Becken, Brustkorb etc.) unseres Körpers und lernen, muskuläre Verspannungen zu lösen und uns wieder weiter und lebendiger zu fühlen. Die Körperübungen lassen uns präsenter werden und öffnen uns für unsere Empfindungen, für Wahrnehmung und Reflexion.
Neben der Eutonie und Wahrnehmungsübungen in der Natur laden uns Impulstexte verschiedener Autor:innen zur persönlichen und gemeinschaftlichen Auseinandersetzung mit dem ein, was innere Weite ausmacht und wie wir das, was die Philosophin Natalie Knapp 'spirituelle Kernkompetenz' nennt, wiedergewinnen können, um einen Raum der Menschlichkeit in stürmischen Zeiten zu halten.

Veranstalter: Evangelisches Bildungswerk Bremen