© Kukoon
Do 29 Okt

Kunst & Kultur

Donnerstag, 29. Oktober 2026

20:00 Uhr · Ende 21:30 Uhr

Aidin Halimi: In den Flügeln das Licht

Aidin Halimi

Aidin Halimi

Kukoon, Kukoon

Buntentorsteinweg 29-31, 28201 Bremen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

Aidin Halimi: In den Flügeln das Licht
im Rahmen des globale°-Festival für grenzüberschreitende Literatur
Kāveh wächst im Iran der Revolution auf. Während sein Vater als Oppositioneller von einem Tag auf den anderen im berüchtigten Evin-Gefängnis verschwindet, hält die Mutter den brüchigen Alltag für Kāveh und seinen jüngeren Bruder Ābtin aufrecht. Sie verlassen Teheran, ziehen ins Haus der Großeltern am Rande eines Bergs, wo Ābtin Zuflucht im großen Garten und Kāveh in der Buchhandlung von Frau Medādi findet. Zu ihrem neuen Leben gehören auch Besuche bei ihrem Vater im Gefängnis – bis auf einmal alles zerbricht.
Politische Zeitgeschichte wird zur Familiengeschichte – packend und schmerzlich aktuell.
Aidin Halimi erzählt von einem Heranwachsen im Schatten der Geschichte – zwischen Angst und Hoffnung auf ein freies Leben, getragen von der Liebe der Eltern.
Autor: Aidin Halimi, geboren und aufgewachsen im Iran, emigrierte mit 16 Jahren nach Deutschland. Er studierte Deutsche Literatur und Geschichte und lebt und arbeitet als Autor, Poetry Slammer und Comedian in Berlin. 2021 gewann er die Berlin-Brandenburg-Meisterschaften im Poetry Slam. Eine Textsammlung ist unter dem Titel Hinundherkunft erschienen. In den Flügeln das Licht ist Halimis erster Roman und geprägt von seiner eigenen Lebensgeschichte.
Tickets gibts hier!
Foto: Jonas Samson Fotos

Details

Veranstalter
globale°-Festival, Kulturzentrum Kukoon
Rubrik
Kunst & Kultur · Lesung KI-klassifiziert (hohe Konfidenz)

1 Aufruf von 1 Besucher in 30 Tagen

Stimmt etwas nicht? Fehler melden

Was stimmt nicht?

Keine Anmeldung nötig. Der Hinweis geht nur an die Redaktion.

Kommentare

0 Kommentare

Alle Kommentare
Dein Kommentar wird anonym veröffentlicht.

Noch keine Kommentare.