Sa 17 Okt

Konzert

Samstag, 17. Oktober 2026

20:00 Uhr

JAZZHOUSE FESTIVAL 2026

AZYMUTH + ROCKET MEN + WORLD BRAIN | DJ: Joel Dcaboco | präsentiert von Jazzhouse, Groove City Recordstore, Byte FM, HHV Records

Knust, Saal

Neuer Kamp 30, 20357 Hamburg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

Für unser diesjähriges JAZZHOUSE FESTIVAL 2026 am 17.10.26 im KNUST konnten wir einen ganz besonderen Headliner gewinnen. AZYMUTH haben mit der Verschmelzung von Jazz-Funk und Samba einen völlig neuen Sound geschaffen und damit ihr einzigartiges Genre „Samba Doido“ ins Leben gerufen. Sie gehören zu den einflussreichsten Bands Brasiliens und sind zweifellos eine der am längsten bestehenden Bands der Welt. Fünfzig Jahre nach ihrer Gründung hat das Trio über dreißig Alben veröffentlicht und tritt weiterhin mit derselben Energie und Begeisterung auf wie in ihren Anfängen. Wie passend, dass wir dieses Jahr auch 50 werden, und dieses große gemeinsam feiern dürfen.

Mit ROCKET MEN nehmen wir euch auf eine musikalische Reise durch das Universum. Ihr selbst kreiertes Genre „ Drum & Space“ verschmelzen das Beste aus Jazz & Elektronik in ihrer einzigartigen Fusion. Cineastische Synthesizer-Sounds treffen auf rockige Drum-Grooves und die ungehemmt treibenden Bläser-Lines von Trompete und Saxophon.

Unter dem Namen WORLD BRAIN beschäftigt sich Lucas Chantre mit Themen wie Vernetzung, Technologie und menschlicher Erfahrung und verfolgt dabei einen genreübergreifenden Ansatz. Sein 2024 erschienenes Album „Open Source“ verbindet experimentellen Pop, Jazz und cineastische Klänge, angereichert mit nostalgischen digitalen Sounds, Live-Instrumenten und dem französischen Gesang seiner Schwester Noémie.

Joel Dias alias Dias De Caboco ist ein brasilianischer Musiker und Capoeirista – und vor allem ein Sohn des Nordostens: aus Pernambuco, aus Recife, genauer gesagt aus dem Viertel Pina im Süden der Hauptstadt.
Er wuchs mit den Rhythmen des Maracatu, den Toadas des Coco, der Kadenz des Samba und den Gesängen der Capoeira auf. All das prägte ihn in einer Gemeinschaft, die in den 1990er-Jahren ein Zentrum kultureller Aufbruchsstimmung war und bis heute für künstlerischen Widerstand in der Stadt steht. Als Roadie arbeitete er mit Ikonen der Musik aus Pernambuco wie dem Sänger André Rio, Nena Queiroga, Maestro Spok sowie der Gruppe Chico Science & Nação Zumbi zusammen – den Wegbereitern der Mangue-Beat-Bewegung. Vor über 20 Jahren zog Joel nach Deutschland. Musik und Capoeira, zwei untrennbare Elemente seines Lebens, begleiteten ihn dabei stets. Heute ist Joel weiterhin aktiv – als DJ, Musikproduzent und Veranstalter.

Details

Rubrik
Konzert · Jazz KI-klassifiziert (hohe Konfidenz)
Stimmt etwas nicht? Fehler melden

Was stimmt nicht?

Keine Anmeldung nötig. Der Hinweis geht nur an die Redaktion.

Kommentare

0 Kommentare

Alle Kommentare
Dein Kommentar wird anonym veröffentlicht.

Noch keine Kommentare.