Veranstaltung
Mittwoch, 13. Januar 2027
18:00 Uhr
Rassismus im Medizin- und Gesundheitswesen
Beschreibung
Angesichts des zunehmend spürbaren Fachkräfteman gels im deutschen Gesundheitswesen und insbesondere in der Pflege gilt die Anwerbung ausländischer Gesund heitsfachkräfte in der deutschen Politik als einer der zen tralen Lösungsansätze.
Besonders im Fokus stehen Abkommen mit Ländern des Globalen Südens; die Folgen für die Herkunftsländer werden jedoch häufig kaum berücksichtigt. Während das deutsche Gesundheitssystem von im Ausland ausgebilde ten Fachkräften profitiert, fehlen diese in den nationalen Gesundheitssystemen ihrer Herkunftsländer.
Julia Stoffner, Referentin für internationale Gesundheitspolitik bei Brot für die Welt, berichtet von den Folgen der Anwerbung von Gesundheitsfachkräften aus Ländern des Globalen Südens und von Ansätzen und Herausforderungen, wie faire Bedingungen für alle Beteiligten geschaffen werden können.
Stimmt etwas nicht? Fehler melden
Kommentare
0 Kommentare
Noch keine Kommentare.