© Stadttheater Bremerhaven
So 7 Feb

Konzert

Sonntag, 07. Februar 2027

18:00 Uhr

Event merken

Um Events zu merken, musst du angemeldet sein. Deine gemerkten Events siehst nur du – rechts auf der Startseite.

Anmelden

Sinfonisches Blasorchester Wehdel

Stadttheater Bremerhaven

Theodor-Heuss-Platz 10, 27568 Bremerhaven

Preis auf Anfrage

Beschreibung

Das Sinfonische Blasorchester Wehdel nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Reise, die weit über vertraute Klangwelten hinausführt.
Mit Satoshi Yagisawas Machu Picchu führt die Reise zunächst in die Anden und in die Geschichte des Inkareichs. Während die Spanier das Reich eroberten und große Teile seiner Kultur zerstörten, blieb Machu Picchu unversehrt. Im Zentrum der Anlage steht der Sonnentempel. Hier versuchten die Inka sinnbildlich, die Sonne «festzubinden» – in der Hoffnung, dass sie im Frühjahr wiederkehren und das Leben weitergehen würde.
Anschließend führt Tears of the Princess Kushinada von Masanori Taruya in die japanische Mythologie. Der verstoßene Gott Susanoo trifft auf eine Familie, deren sieben Töchter bereits einem furchterregenden Ungeheuer zum Opfer gefallen sind. Nun soll auch die jüngste Tochter Kushinada geopfert werden – doch Susanoo beschließt, sie zu retten.
Mit The Last Letter from Murdoch , ebenfalls von Masanori Taruya, wechselt die Reise auf den Atlantik und zur Titanic. Der Erste Offizier William Murdoch hatte die Gewohnheit, von seinen Reisen Briefe an seine Familie zu schreiben. Taruya greift diese persönliche Seite Murdochs auf und stellt sich vor, wie ein letzter Brief in jener dramatischen Nacht hätte aussehen können, in der die Titanic unterging.
Mit Klaus Doldingers Filmmusik zu Das Boot geht es anschließend in eine weitere Geschichte auf hoher See. Danach bringen die großen Hits von Phil Collins und Udo Jürgens bekannte und vertraute Klänge auf die Bühne – Musik, die Erinnerungen weckt und Generationen verbindet.
So begegnen sich ferne Orte, vergangene Zeiten und vertraute Melodien – eine musikalische Reise zwischen Geschichte, Mythos und Erinnerung, die zeigt, wie unmittelbar Musik uns mit anderen Welten verbinden kann.

Details

Rubrik
Konzert · Klassik KI-klassifiziert (hohe Konfidenz)
Stimmt etwas nicht? Fehler melden

Was stimmt nicht?

Keine Anmeldung nötig. Der Hinweis geht nur an die Redaktion.

Kommentare

0 Kommentare

Alle Kommentare
Dein Kommentar wird anonym veröffentlicht.

Noch keine Kommentare.