Vortrag "Torffrei Gärtnern"
Di 6 Okt

Messe & Kongress

Dienstag, 06. Oktober 2026

19:00 Uhr · Ende 21:00 Uhr

Vortrag "Torffrei Gärtnern"

Jaspershof

Zum Stiftungspark 27, 26655 Westerstede

Preis auf Anfrage

Beschreibung

Eine Art, Moore zu schützen, ist der Verzicht auf torfhaltige Erden im Gartenbau. Das Ammerland ist Baumschulland und viele Betriebe arbeiten mit Pflanzen wie Rhododendren oder Azaleen, die saure Bodensubstrate benötigen. Torf hat aber für den Gartenbau noch viele weitere Vorteile, er kann sehr gut Wasser aufnehmen und halten, ist keimfrei und hat nur ein geringes Gewicht. Mit der Zeit emittiert aber der Torf gebundenen Kohlenstoff als klimaschädliches CO2. Hinzu kommt, dass der Torfabbau in Niedersachsen bald auslaufen wird. Wie können Gartenbaubetriebe aus diesem Dilemma rauskommen?
Holger Konrad wird die betrieblichen Nachteile der Moorbodenverluste für den Gartenbau aufzeigen. Hajo Hinrichs wird von den praktischen Erfahrungen seiner Umstellung auf den torffreien gärtnernden Betrieb berichten. Dirk Klefer beschreibt den Weg zur torffreien Staudengärtnerei und seine Erfolge.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Details

Veranstalter
Moor Initiative Ammerlan (MoorIA)
Rubrik
Messe & Kongress · Vortrag KI-klassifiziert (hohe Konfidenz)
Stimmt etwas nicht? Fehler melden

Was stimmt nicht?

Keine Anmeldung nötig. Der Hinweis geht nur an die Redaktion.

Kommentare

0 Kommentare

Alle Kommentare
Dein Kommentar wird anonym veröffentlicht.

Noch keine Kommentare.