50. Bremer Förderpreis ausgeschrieben

Städtische Galerie Bremen (Archivfoto) Foto: Jürgen Howaldt / Wikimedia Commons, CC BY-SA 2.0 de

50. Bremer Förderpreis ausgeschrieben

01.09.2026 citybeat

Der Preis für Bildende Kunst ist mit 6.000 Euro dotiert; dazu kommen eine Einzelausstellung und 3.000 Euro für einen Katalog.

Bis Sonntag, 11. Oktober 2026, können sich Künstler für den 50. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst digital bewerben. Die Ausschreibung, Richtlinien und das Formular stehen auf der Website der Städtischen Galerie Bremen im Bereich Förderprogramme bereit.

Der mit 6.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Künstler bis 40 Jahre mit abgeschlossenem Studium und Wohnsitz im Land Bremen oder im näheren Einzugsbereich. Ohne Abschluss einer Kunstakademie oder vergleichbaren Einrichtung ist eine dreijährige Ausstellungstätigkeit mit Fachkritik in öffentlichen Medien nachzuweisen. Wer älter als 40 ist, kann sich bewerben, wenn der Hochschulabschluss höchstens drei Jahre zurückliegt.

Der Preisträger erhält zusätzlich eine Einzelausstellung sowie 3.000 Euro Katalogzuschuss.

Quelle: Senatspressestelle Bremen

Kommentare

0 Kommentare

Alle Kommentare
Dein Kommentar wird anonym veröffentlicht.

Noch keine Kommentare.