Universum Bremen (Archivfoto) Foto: User:Matthias Süßen / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Ein Baggerprofi erzählt im Universum
Bauhelme und Sicherheitsschuhe bringt Tim Nienaber mit – Kinder dürfen ihre Festigkeit mit einem Gummihammer testen.
Am Samstag, 7. November 2026, erzählt Tim Nienaber von 15 bis 16 Uhr im Universum Bremen vom Baggerfahren und beantwortet Kinderfragen. Die Veranstaltung gehört zur Reihe „Juhuuu, Besuch!“ und ist mit dem Universum-Ticket abgedeckt. Wer teilnehmen möchte, muss vorher reservieren: unter 0421-33 46-0 oder auf shop.universum-bremen.de.
Der 38-Jährige hat jahrelang selbst Bagger gesteuert und organisiert heute bei der Johann Schröder GmbH den sicheren Abriss von Gebäuden. Mit Fotos und Videos seiner Baustellen erklärt er, wie die Maschinen eingesetzt werden und worauf es bei der Arbeit ankommt. Die Kinder können ihn etwa nach besonders tiefen Baugruben oder dem Verbleib der Abbruchreste fragen.
Zum Ausprobieren bringt Nienaber Bauhelme und Sicherheitsschuhe mit. Mit einem Gummihammer dürfen die Kinder prüfen, wie robust die Ausrüstung ist. Eigene Fragen lassen sich auch vorab als Text, Sprachnachricht oder Kurzvideo an kinderfrage@universum-bremen.de oder über die Social-Media-Kanäle des Museums schicken.
Quelle: Universum Bremen