Junge Reporter fürs Universum

Foto: Universum Bremen

Junge Reporter fürs Universum

03.11.2026 citybeat

Die neue Dauerausstellung mitgestalten: Im Universum Bremen produzieren 10- bis 14-Jährige Filme für künftige Videostationen. Der kostenlose Experimentierklub läuft auch während der Umbaupause.

Am 17. November 2026 beginnt im Universum Bremen der kostenlose Experimentierklub „isso?! Eure Science Clique im Universum®“ für 10- bis 14-Jährige. Bis zum 26. Januar 2027 trifft sich die Gruppe dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr, allerdings nicht in den Weihnachtsferien. Wer teilnehmen möchte, muss sich bis Mittwoch, 11. November, anmelden: unter 0421 / 33 46-253 oder per E-Mail an isso@universum-bremen.de. Die Plätze sind begrenzt.

Im Klub werden die Teilnehmer zu Reportern: Sie befragen Fachleute und Passanten, filmen ihre Recherchen und beschäftigen sich etwa mit denkenden Maschinen oder dem Verhältnis von Kopf und Bauch. Ihre fertigen Videos sollen später an Stationen der neu gestalteten Dauerausstellung laufen. Die Ausstellung selbst bleibt wegen des Umbaus ab Mitte November rund vier Monate geschlossen.

Außerdem lernt die Gruppe gemeinsam mit dem Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) das Bildungsprojekt Astro Pi kennen. Dabei geht es darum, wie Programmieren und Weltraumforschung zusammenwirken.

Quelle: Universum Bremen

Kommentare

0 Kommentare

Alle Kommentare
Dein Kommentar wird anonym veröffentlicht.

Noch keine Kommentare.